Vielleicht hat Johann Hinrich Wichern diese Verse mit den Kindern und Jugendlichen im Rauen Haus in Hamburg gesungen: abends, wenn christliche Lieder erklangen, aus der Bibel gelesen wurde, im Advent der besondere Adventskranz mit den zahlreichen Kerzen dazu entzündet wurde… „“ weiterlesen

Er schüppt. Räumt. Entrümpelt. – Andacht zum Hochwasser

Einen klaren Gedanken zu fassen, wo es seit langem (wenn überhaupt) nichts Vergleichbares gab – schwierig!  Worte zu finden für über 170 Tote, zerstörte Existenzen, weggespülte Orte, für Menschen, die alles verloren haben  – Journalisten und Politikerinnen kamen an die Grenze des Formulierbaren.

Und: Gott ins Spiel zu bringen … – auch das noch? „Er schüppt. Räumt. Entrümpelt. – Andacht zum Hochwasser“ weiterlesen

Von der Freiheit

500 Jahre nach Martin Luthers programmatische Schrift “Von der Freiheit eines Christenmenschen” sind die Themen in Zeiten der Pandemie brandaktuell: Wie werden wir frei? Rückgriff auf eine Vergegenwärtigung aus dem Reformationssommer 2017 (Digitale Andacht zum Buß- und Bettag)