Der Prophet taugt nichts im eigenen Lande – so schreiben es Fußball-Fans oft den eigenen Stars zu: „Ihm täte ein Wechsel ins Ausland gut!“ – „Wenn er im Verein mal so aufspielen würde wie bei der Nationalmannschaft…“ Besonders kontrovers: Rückholaktionen wie Kagawa, Götze, Hummels, Sancho oder jetzt Sahin als Trainer: Ob das nochmal klappt? „Prophet im eigenen Lande – Sonntagsevangelium zum Fußballsport“ weiterlesen
Den Fußball in die Wüste schicken?
Am Wochenende beginnt in Katar die Fußball-WM. Die WM boykottieren? Oder hoffen, dass der Blick der Weltöffentlichkeit das Leben im kleinen arabischen Land zum Besseren verändert? Und was hat die Diakonie überhaupt damit zu tun? „Den Fußball in die Wüste schicken?“ weiterlesen
25 Jahre CL-Sieg – und 26 Jahre Fanclub
Mit einer wunderbaren Schifffahrt von Münster nach Dortmund haben wir das Jubiläum unseres Fanclubs begangen (nachgeholt) – und das taggenau 25 Jahre nach dem Championsleague-Sieg des BVB in München gegen Juventus Turin. Wunderbar!
[metaslider id=7496]
Unsere neue Zaunfahne …
Goldener Herbst an der Strobelallee
In den Garten – Liebeserklärung an ein Vereinslokal
Schon vor Fanclubzeiten haben die Bördemalocher im Schrebergarten Ardeyblick ihr Vereinsheim. Eine Liebeserklärung …
„In den Garten – Liebeserklärung an ein Vereinslokal“ weiterlesen
Wir ham den Weltpokal
Im November 2016 starb Alfred „Aki“ Schmidt, treuer Begleiter und Freund und Ehrenmitglied der Bördemalocher. Wir erinnern an den legendären Besuch 1998 mit dem Weltpokal in Soest. Aki Schmidt, einer der größten Spieler des BVB, wird immer in unserem Herzen bleiben.
Und dann war da noch …
Der Geist von Spietz (Predigt Pfingsten 2014 zu Röm 8,1-11)
Kennen Sie den Geist von Spietz? Der soll im Hotel Belvedere geboren worden sein, 1954 das Mannschaftsquartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er drückte die Philosophie des Fußballlehrers Sepp Herberger aus: „Alle für einen – einer für alle.“ – „Elf Freunde müsste ihr sein…“ „Der Geist von Spietz (Predigt Pfingsten 2014 zu Röm 8,1-11)“ weiterlesen
„Schön wieder da zu sein“ (Predigt BVB-Saisonabschlussgottesdienst 2014)
Schön wieder da zu sein … Wir fahren nach Berlin – ins „Mekka“ des deutschen Fußballs! Wie wunderbar! „„Schön wieder da zu sein“ (Predigt BVB-Saisonabschlussgottesdienst 2014)“ weiterlesen











